Vita
Den brennenden Wunsch, Malerin zu werden, hatte ich schon in meiner frühen Kindheit.
Unterstützt durch mein Elternhaus konnte ich mich mit allen Kunstrichtungen auseinandersetzen.
Akademisch erklärt durch meinen Großvater und meinen Bruder tauchte ich in die antike Welt der Bildhauerei, Architektur und der Mythen ein.
Meine Mutter brachte mir das Zeichnen bei.
Sie machte mich auch neugierig "die tieferen Schichten des Menschen" zu ergründen.
Mein Vater führte mich zur klassischen Musik und Theologie hin.

Anfangs habe ich selten die Ölfarben gemischt.
Ich bevorzugte leuchtendes Rot, tiefgründiges Blau, apfelsinenfarbenes Orange, smaragdfarbiges Grün, klangvolles Gelb, schäumendes Weiß.
Großformatige Bilder entstanden in Ekstase.
Jahre später fand ich Gefallen am Mischen und kleinen Keilrahmen.
Meinem Lehrer, dem Maler Jürgen G. Haberstroh, verdanke ich, dass sich Phantasie, Technik und Authentizität entwickeln konnten.

Der Umzug von Irland nach Spanien hatte großen Einfluss auf mein künstlerisches und spirituelles Leben.

Ab 1999 habe ich im In-und Ausland ausgestellt.
Besonders erwähnen möchte ich die Einzelausstellung in Denia Casa de Cultura und die Gemeinschaftsausstellung "Engel" in der Galerie der Erzabtei St.Ottilien.
Bedeutungsvoll für meinen Reifungsprozess war die Begegnung mit dem Benediktinerpater Walter Sedlmeier.
Ihm verdanke ich, dass ich mich intensiv mit der Darstellung von Bibeltexten befasst habe.

Mein Wunsch, Musik kombiniert mit meinen Bildern und Text in Kirchen zu präsentieren, konnte ich mit Marcel Rode verwirklichen.
In diesem Zusammenhang möchte ich besonders das Orgelkonzert im Münster Heilsbronn und in der Christuskirche in Nürnberg erwähnen.

2011 bin ich von Spanien nach Niederbayern gezogen.
In Sittenberg bei Passau habe ich meine Heimat gefunden.

Vielfältige Anregung schenkt mir die unberührte Natur des Bayerischen Waldes, die offenen Menschen und die multikulturelle Stadt Passau.
Eine neue, kreative Zeit hat für mich begonnen.


© Gisela Reinert | Design & Realisation: Inga Thilo Medienberatung